Anno 2070 wird vermutlich das beste Aufbauspiel des Jahres. Wir haben uns den Titel schon mal näher angeschaut.

Anno 2070 Logo

Im Gegensatz zum Setting der früheren "Annos" spielt der neue Teil der Serie im Jahr 2070 und macht einen entsprechend frischeren Eindruck. Entwickelt wird der 5 Anno-Teil wie der Vorgänger von Related Designs und Blue Byte.

Erstmalig ist die Spielwelt von Anno dynamisch. Die Entscheidungen des Spielers haben nun Einfluss auf die Umwelt und die Bedürfnisse der Einwohner. Der Spieler wählt in Anno 2070 eine Fraktion. Zur Auswahl stehen dabei die industriellen und wenig umweltschonenden Tycoons und die nachhaltigen umweltfreundlichen Ecos. Die Ecos und Tycoons sind jedoch nicht verfeindet, haben jedoch unterschiedliche Bedürfnisse. Die Produktion benötigt bei den Ecos sehr viel Platz, wo hingegen die Tycoons das Problem einer höheren Katastrophengefahr tragen.

Im weiteren Spielverlauf stehen noch die Techs mit ihrer Technologie am Meeresgrund unterstützend zum Bau bereit. Die Techs sind auch die "Wissenschaftler" der Zukunft. Dort können Technologien entwickelt oder verbessert werden.

Der Bauplatz unter Wasser ist genau wie bei normalen Inseln nicht unendlich. Dafür stehen hier größere Rohstoffvorkommen zur Verfügung. Auch hier muss der Bau erst mit einem "Kontor" begonnen werden.

Wie sich der neue Teil spielt könnt ihr selbst bei Ubisoft ausprobieren. Ubisoft findet ihr in Halle 7 Stand A31, B30.

Anno 2070

Weitere Informationen:
Offizielle Homepage